Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Google-Handling von Mobile-Sites vs. Desktop-Sites
Mobile WebSeiten finden in Zeiten von günstigen mobilen Geräten immer mehr Einzug. Nur wie verhält man sich als Webmaster, wenn es darum gilt die eigene Seite auch für mobile Geräte verwendbar zu machen? Google gibt zwar mehrere Ansätze, aber auch keinen echten Lösungsvorschlag und ist scheinbar auf die Zusammenarbeit mit Webmastern angewiesen.
Die zwei relevantesten Möglichkeiten unterschiedlichen Content auszuliefern sind das Redirecting auf eine mobile Seite und das “Content-Umschalten” bei Erkennung des User-Agents. Beide Varianten haben jedoch den Nachteil, dass Google entweder Duplicate Content erkennen könnte oder sogar eine Abstrafung aufgrund von Cloaking vornimmt. Man sollte sich Vorab der Risiken bewusst sein und ein kleines Konzept anfertigen, wie man mobile WebSites veröffentlichen möchte.
Im Googlewebmastercentral-Blog wird im englischsprachigen Beitrag Running desktop and mobile versions of your site auf die Google-Eigenarten hinsichtlich der beiden Crawler Googlebot und Googlebot-Mobile eingegangen. Ein weiteres interessantes Dokument ist Help Google index your mobile site, indem es um die robots.txt und die Document-Type-Decleration geht.
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Kategorien