Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Linklisten 2.0 = Blogroll?
Warum bezeichnet WordPress die Linkliste als Blogroll? Das frage ich mich schon lange und konnte bis jetzt keine klare Antwort darauf finden. Diese Links werden schon seit Jahren verwendet, auch schon vor WordPress (Ja, es gab auch mal Zeiten VOR WordPress :-)). Ob man diese nun “Empfehlungen”, “Partner”, “Links”, “Linkliste”, “Favoriten”, “Blogroll” oder wie auch immer nennt haben eins gemeinsam: Auf andere WebSites zu verweisen. Ob es für Google wirklich einen Unterschied macht, wie man seine “Linkliste” nennt, sei dahingestellt.
Ich persönlich vermeide die Aufzählung von Links und bevorzuge Content-Links. Wenn in meinen Augen eine WebSite es Wert ist genannt zu werden, dann bin ich auch bereit ein paar Minuten meiner Zeit zu opfern und einen kurzen Beitrag über die WebSite zu schreiben, z.B. einen Review, und einen Content-Link zu generieren. Das bringt für meinen eigenen Blog neuen unique Content und der Content-Link ist meines Erachtens mehr Wert als ein reiner Startseiten- oder Blogroll-Link.
Bei vielen Blogs musste ich feststellen, dass auch sehr themenfremde Links gesetzt werden. Ob diese Links die Besucher meiner Seite tatsächlich interessieren? Und wer sieht die Blogroll durch, die 10, 20 oder sogar mehr Links enthalten?
Das Unsinnigste Plugin für WordPress ist eines dieser Random-Blogrolls. Warum sollen die Links rotieren? Warum soll Google einmal ein Link präsentiert werden und beim nächsten Mal nicht mehr?
Für die Monetarisierung von Links würde ich auch nicht auf die Blogroll zurückgreifen, sondern wieder auf themenrelevante Content-Links.
Das Thema dofollow/nofollow stellt sich bei mir nicht – in keinem der Blogs. Alle Content-Links sind grundsätzlich dofollow. In Kurzfassung: Das Internet lebt von der Verlinkung. Und wenn ich themenrelevanten Content verlinke, dann soll der Seitenbetreiber auch gefälligst vom Linkjuice profitieren. Es ist schließlich ein Geben und ein Nehmen 🙂
In diesem Sinne: Danke an WMF für das neue Thema der Woche: Wie wichtig nehmt ihr die Blogroll?
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Kategorien