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Mit Werbung zum erfolgreichen E-Commerce
Kaum ein Medium der vergangenen Jahrzehnte hat das Kaufverhalten der Menschen so nachhaltig verändert wie das Internet. Früher waren der Supermarkt, das Kaufhaus oder auch der Versandkatalog die probaten Anlaufstellen, um Waren zu erwerben. In den letzten Jahren jedoch wurde dieser Sektor zu großen Teilen vom E-Commerce erobert. E-Commerce – die elektronische Geschäftsabwicklung im Internet – findet in vielen Handelsbereichen statt. Elektronikartikel wie etwa Computer oder Fototechnik werden ebenso vertrieben wie Bücher, CDs und DVDs. Weiße Ware wird im Netz angeboten und verschickt. Findige Geschäftsleute kreieren ihre eigene Modelinie und verkaufen Kleidungsstücke und Schuhe ausschließlich über das Internet. Selbst Lebensmittel sind längst kein Tabu mehr auf dem Marktplatz Internet.
Kein Angebot ohne Nachfrage, das ist ein ehernes Gesetz des Marktes. Und die Internetnutzer – so scheint es – wollen im Netz shoppen. Mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland hat bereits einmal online eingekauft oder tut dies regelmäßig. Geht man davon aus, dass mehr als 60 Prozent aller deutschen Landsleute regelmäßig im Netz unterwegs sind, so wird klar, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung bereits als Kunde des E-Commerce aktiv war. Längst wurde dieses riesige Potenzial von Geschäftsleuten, Webmastern und Programmierern erkannt. Immer ausgeklügelter und nutzerfreundlicher werden Onlineshops, die als multimediale Schaufenster der Online-Händler fungieren.
Doch die beste Verkaufsstrategie nutzt wenig, wenn das eigene Online-Angebot nicht wahrgenommen wird. Hier liegt der Grund, weshalb auch gute Produkte mit einer überzeugenden Präsentation und einem leichten, intuitiv zu erlernenden Onlineshop von der Bild(schirm)fläche verschwinden: Sie werden auf dem riesigen Marktplatz Internet nicht wahrgenommen. Gerade bei einer sehr großen Konkurrenz reicht es trotz einer Suchmaschinenoptimierung oft nicht für die ersten Plätze bei Google & Co. Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss nach wie vor werben. Hier steht eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Dabei ist immer noch das klassische Werbebanner eines der probatesten Mittel, um auf das eigene Online-Geschäft aufmerksam zu machen. Waren Werbebanner früher bloße Textelemente oder Bilder, so werden sie heute dank animierter Rich-Media-Banner zu wahren Eyecatchern. Ein guter Internetshop mit guten Produkten muss einhergehen mit guter Werbung, um im E-Commerce zum Erfolg zu kommen.
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